Montag, 3. November 2014

Kirschkuchen

You look happy, sweetie. Did you just eat cherry pie?
Olivia Cunning

Manche Wünsche bleiben unerfüllt. Doch manche Wünsche können im Handumdrehen erfüllt werden. Dass mein Freund diese Woche Geburtstag hatte und mir in der vergangenen Woche von seinem Wunsch - einem Twin Peaks Kirschkuchen - erzählte, passte perfekt zusammen. Nach einiger Recherche konnte ich ein viel zu süßes Kirschkuchenrezept (typisch Amerikanisch) auf österreichische Verhältnisse umändern und meinen Freund damit am Montag überraschen.












Zutaten

250g Mehl
125g kalte Butter
80ml kaltes Wasser
1 Glas Sauerkirschen (Schattenmorellen)
40g Speisestärke
Salz, Staubzucker
1 Eigelb


Zubereitung

Mehl und eine Prise Salz in einer Schüssel vermischen, danach die Butter in Würfel schneiden und mit solange kneten, bis die Masse fein ist und leicht krümelt.
Danach das kalte Wasser unterkneten.
Sobald der Teig glatt ist, eine Kugel daraus formen und in Folie wickeln. Für mindestens(!) eine Stunde in der Kühlschrank geben.

Die Sauerkirschen über eine Schüssel abtropfen und den Saft auffangen.
In einem Topf die Speisestärke mit etwas Zucker (ich habe ca. 10g verwendet, da ich den Kuchen nicht zu süß haben wollte - man kann auch weniger oder mehr, je nach Geschmack, verwenden) vermengen und den Saft der Sauerkirschen hinzufügen. Mit einem Schneebesen unter rühren aufkochen solange bis die Masse beginnt fest zu werden. Danach sofort vom Herd nehmen und die abgetropften Kirschen zugeben.

Nun einen großen Teil des Teigs (etwa ¾) rund ausrollen und in eine gefettete Form geben - am besten eine Pie-Form, es geht jedoch auch jede andere. Der Boden einige Male einstechen.

Nun die Masse mit den Kirschen auf dem Teig verteilen. Den übrigen Teig ebenfalls ausrollen und in Streifen schneiden oder rädeln. Diese gitterartig auf der Füllung verteilen und mit einem zerklopften Eigelb bestreichen.

Den Ofen auf 200°C vorheizen und den Kuchen für 40 Minuten backen.








Yummy!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Rückmeldung :)